ZDFFront_fertig
© 2013 admin. All rights reserved.

ZDF Hannover

Der inzwischen verstorbene Chefredakteur des ZDF Landesstudios Hannover, Rainer Hirsch entscheidet sich 2003 die Mauer um das Gelände durch Graffiti aufwerten zu lassen. Wie man sieht kann es das Aussenbild des ZDF vertragen, seltend ist der „vorher – nachher-Effekt“ so stark. Inhaltlich soll es um eine Auseinandersetzung mit dem neuen Sendedesign und fernsehspezifischen Themen gehen.

Den Grossteil des Aussengeländes besprühe ich im Sommer 2003. Der Schwerpunkt liegt in Richtung Kinderspielplatz und auch die Maschseebsucher sollen nicht mehr auf die unansehnliche Mauer schauen. Wärend meines Kunststudiums sind solche Aufträge Gold wert um das Studium zu finanzieren und zu lernen Kunstwerke im öffentlichen Raum zu planen und umzusetzen.

ZDF_Pinguine_Oma_Opa

Die schönste Erinnerung verdanke ich dieser älteren Dame…man sollte niemanden unterschätzen…

Am Anfang der Zusammenarbeit hatte ich keine Ahnung das ich hier 2008 im Rahmen meines Masterstudiums TV Journalismus ein 4 Monate langes Volontariat machen würde. In dieser Zeit wird neben meinen anderen Aufgaben die Wand am Eingang des Geländes gestaltet und für Herrn Hirsch, den ich immer sehr geschätzt habe, entstehen verschiedene Leinwände.

in Gedenken an Rainer Hirsch der meine Arbeiten ob mit der Sprühdose oder mit der Kamera immer geschätzt und mich unterstützt hat. Ohne Menschen wie ihn, die mir die Chance gegeben haben mich auch in großen Projekten zu verwirklichen stände ich heute nie wo ich stehe.